Am 18.06. ist es so weit und die Fussballnationalmannschaft Panamas hat ihr erstes Spiel bei einer Fussballweltmeisterschaft.
Viele haben keinen blassen Schimmer von Panama und wissen gerade einmal, dass Panama in Mittelamerika liegt und einen bedeutenden Kanal hat, den Panamakanal.
Damit ihr beim Smalltalk im Büro, in der Kneipe oder zu Hause am Abendbrot punkten könnt, hier ein paar Fakten zum erstmaligen WM-Teilnehmer Panama.

Zahlen, Geschichte, Highlights Panamas

 

1) Einwohner Panamas

Wie viele Menschen leben in Panama?
In Panama leben ca. 3.405.813 Menschen (Stand 2010.)

2) Hauptstadt Panama

Wie heißt die Hauptstadt von Panama?
Die Hauptstadt von Panama ist Panama Stadt bzw. Panama City.

Panama CIty_Hauptstadt_Panama

Blick auf Panama City

 

 

 

 

 

3) Sprache in Panama

Welche Sprache wird in Panama gesprochen?
In Panama wird hauptsächlich Spanisch gesprochen.

 

4) Erbauung Panamakanal

Blick auf Panama Kanal_ Miraflores Schleuse

Panama Kanal

 

Wann wurde der Panamakanal gebaut?
Begonnen haben die Franzosen 1881 mit dem Bau des Panamakanals. Von 1904 bis 1914 haben die Amerikaner den Bau weitergeführt. Der Panamakanal wurde 1914 eröffnet.
Daher kommt auch die Bezeichnung der Panameños als „Los Canaleros“. Eine bitte: Panama bietet viel mehr als den Panamakanal, reduziert das Land nicht nur auf den Kanal. Was es sonst noch in Panama zu entdecken gibt, erfahrt ihr auf unserer Panama Seite.

 

 

5) Die USA und der Panamakanal

Welche Rolle spielen die USA beim Panamakanal?
Knapp hundert Jahre herrschten die US-Amerikaner über die Kanalzone in Panama. 1977 wurde der erste Vertrag unterschrieben, der den Anstoß, gab den Kanal Stück für Stück den Panameños zurückzugeben. Seit 1999 ist Panama wieder selbst für den Panamakanal zuständig.

6) Währung Panama

Welche Währung gibt es in Panama?
Die Währung Panamas heißt Balboa. Sie ist 1:1 an den US-Dollar gekoppelt.

7) Entdeckung Panamas

Wann wurde Panama „entdeckt“?
Der erste spanische Eroberer, Rodrigo de Bastidas, betrat 1501 Panama.

8) Nachbarländer Panamas

Im Westen grenzt Panama an Costa Rica. Panamas östlicher Nachbar ist Kolumbien. Es besteht jedoch keine Straße, um von Panama aus nach Kolumbien zu gelangen.

9) Panama und das Meer

Panamas nördliche Küste trifft auf das Karibische Meer und die südliche auf den Pazifischen Ozean.

10) Wetter in Panama

Panama liegt in den Tropen. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt ca. 27 Grad.

 

Panama & Fussball

 

1) Panama und die Qualifikation

Wie konnte sich Panama für die WM qualifizieren?
Durch ein sog. Phantomtor gegen Costa Rica. Dadurch hat Panama die USA aus dem Wettbewerb gekickt. Der Präsident Panamas hat daraufhin den Tag der Qualifikation als Nationalfeiertag Panamas ausgerufen.

 

2) Vorfreude auf die WM

Fussball_WM_Panama_2ß18_Fanartikel
Wie ist die Vorfreude auf die WM in Panama?

 

In Deutschland startet die Vorfreude und das Mitfiebern für die WM meist erst 1-2 Wochen vor Beginn der WM oder spätestens zur Vorrunde.
In Panama hingegen ist das Land seit dem Qualifikationstag im Ausnahmezustand. Überall gibt es Hinweise auf die WM, die „Marea roja“ rote Flut, die „Sele“, Countdowns bis zum WM Beginn, Nr 1 Thema im Radio und bei den Gesprächen der Einheimischen. Das alles haben wir schon im April gesehen, direkt als wir aus dem Flugzeug gestiegen sind hat uns die WM während unserer ganzen Panama Reise begleitet.

 

3) Fussballtrikot Panama

Wie sehen die Fussballtrikots Panamas aus?
Das Fussballtrikot Panamas ist rot oder weiß und vom Hersteller New Balance.

4) Panama Nationalmannschaft

Welche Spieler sind in Panamas Nationalmannschaft?
In der Nationalmannschaft Panamas spielen die folgenden Spieler:

Torhüter

Nr 1: Jaime Penedo, Nr 12: Jose Calderon, Nr 22 Alex Rodriguez

Abwehr

Nr 2: Michael Murillo, Nr 2: Harold Cummings, Nr 4: Fidel Escobar, Nr 5: Roman Torres, Nr 13: Adolfo Machado, Nr 15: Eric Davis, Nr 17: Luis Ovalle, Nr 23: Felipe Baloy,

Mittelfeldspieler

Nr 6: Gabriel Gomez, Nr 8: Edgar Barcenas, Nr 11: Armando Cooper. Nr 14: Valentin Pimentel, Nr 19: Ricardo Avila, Nr 20: Anibal Godoy, Nr 21: Jose Luis Rodriguez

Stürmer

Nr 7: Blas Perez, Nr 9: Gabriel Torres, Nr 10: Ismael Diaz, Nr 16: Abdiel Arroyo, Nr 18: Luis Tejada

 

5) Panama Fussball Weltrangliste

Panama ist aktuell auf Platz 55 der FIFA Weltrangliste.

6) Panama Fussballhymne

Gibt es eine Fussballhymne in Panama?
Zu Ehren der ersten WM Teilnahme Panamas hat die Fluggesellschaft Copa Airlines eine Hymne mit den 10 bekanntesten Stars Panamas für die „Sele“, die Mannschaft Panamas, geschrieben.

 

 

7) Entfernung Panama Russland

Wie weit ist Panama von Russland entfernt?
Die kürzeste Flugverbindung von Panama City nach Moskau dauert ca. 17 Stunden.

8) Zeitverschiebung Panama und Russland

Wie ist die Zeitverschiebung zwischen Panama und Russland?
Die Zeitverschiebung zwischen Panama Stadt und Moskau beträgt 8 Stunden.
Das größte Problem der Panameños ist, dass die Spiele ihrer Nationalmannschafft zum Teil frühmorgens bzw. vormittags während der Arbeitszeit stattfinden. Als wir im Mai dort waren, haben viele schon überlegt wie sie trotzdem die Spiele sehen können, Urlaub nehmen oder im schlimmsten Fall krank machen. Dieses Spektakel lassen sich die Panamenier sicher nicht entgehen.

9) Fussballtrainer Panama

Wer ist der Fussballtrainer Panamas?

Hernan Dario Gomez Jarillo, ein Kolumbianer, ist der Fussballtrainer Panamas. Wusstet ihr, dass Panama früher zu Kolumbien gehörte? Die Abspaltung Panamas von Kolumbien erfolgte am 03. November 1903

10) Fussballplätze in Panama

Fussballplatz_Panama_2018_Panama Urlaub

Fussballplatz Bocas del Toro

Wo spielen die Leute in Panama Fussball?
Einige Städte und Regionen Panamas sind auf „europäischem“ Niveau. Dort gibt es auch Trainingsmöglichkeiten, die wir aus Deutschland kennen. Doch neben Reichtum, gibt es auch ärmere Regionen in Panama. Auf Reisen nach Panama haben wir jedoch sogar in solchen Regionen Fussballplätze – eher Fussballwiesen- gesehen. Denn die Sportart ist neben Baseball im ganzen Land beliebt. Der Fussball gibt vielen Hoffnung, daher hat die WM Teilnahme Panamas für das ganze Land eine so große Bedeutung, die wir uns als Wohlstandsgesellschaft kaum vorstellen können.

Wir verbleiben mit: Vamos Sele! Vamos Panama! Viva Panama! Und drücken der Mannschaft die Daumen. Übrigens hat Panama letztes Jahr in der WM-Qualifikation gegen Mexiko 0:1 gespielt, wie der Weltmeister Deutschland zum WM Auftakt 2018😉 Es besteht also noch Hoffnung.

 

Spieltage Panamas in der Vorrunde Gruppe G

18.06.2018, 17 Uhr Panama – Belgien
24.06.2018, 14 Uhr Panama – England
28.06.2018, 20 Uhr Panama – Tunesien

 

Mehr über Panama und Reisen nach Panama

 

10 Kommentare

  1. Für mich war Panama bisher wirklich nur der Panamakanal, danke, dass du meinen Horizont ein wenig weiterentwickelt hast 🙂 Ich bin tatsächlich sehr gespannt auf das Spiel gegen Belgien. Einen WM-Neuling zu sehen ist immer wieder interessant, immerhin weiß man nie, was auf einen zukommt 🙂
    Liebe Grüße,
    Leni 🙂
    https://www.sinnessuche.de

    Antworten
  2. Danke für die vielen Informationen über Panama! Sehr interessant, einiges habe ich sogar gewusst. Dann drück ich heute mal Panama die Daumen.

    LG aus Norwegen
    Ina

    Antworten
  3. Oh mit Fussball habe ich so gar nichts am Hut 😀 Aber Panama finde ich mega interessant. Ich möchte unbedingt mal nach Panama und den Kanal durchqueeren 🙂

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

    Antworten
  4. Ich bin ja wirklich überhaupt kein WM-Fan, ich kann mich nicht wirklich für Fußball begeistern. Aber einige deiner Fun-Facts sind echt zum Schreien komisch.

    Liebe Grüße
    Bea

    Antworten
  5. Ein super umfassender Beitrag, vielen Dank. Das Thema Fußball ist ja leider so gar nicht meins, finden meine Männer total doof. Aber heute kann ich mit wahnsinnigen Facts glänzen und mal zeigen, dass auch ich was weiß.
    Panama wäre wohl von den klimatischen Bedingungen her genau das Richtige für mich.

    Liebe Grüße,
    Mo

    Antworten
  6. da muss ich mich ja leider als absolute Fußball-Niete outen 😉
    aber Panama als Reiseland, das interessiert mich dafür umso mehr! würde ich auch echt gerne mal bereisen 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    Antworten
  7. Ich habe vor diesem Post nicht all zu viel von Panama gewusst.
    Finde es toll das du so viele Interessante Fakten zusammen geschrieben hast.

    LG Jasmin

    Antworten
  8. Fußball ist so gar nicht meines … aber Panama finde ich total interessant! Danke dir für die vielen Infos – vieles davon habe ich noch nicht gewusst. Sehr interessant!

    Liebe Grüße
    Verena

    Antworten
  9. ICH HOFFE ES. Danke!!!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.